Anzeige
| Verband öffentlicher Versicherer

Breuer folgt auf Kasten

Die Mitgliederversammlung des Verbands öffentlicher Versicherer hat den bisherigen Vizechef Wolfgang Breuer zum neuen Präsidenten gewählt.

Anzeige

Wolfgang Breuer (57) ist neuer Präsident des Verbands öffentlicher Versicherer (VöV). Der Vorstandsvorsitzende der Provinzial Nordwest in Münster löst Hermann Kasten (63) ab, der nicht erneut für das Amt kandidierte.

 
Wolfgang Breuer ist neuer Präsident des Verbands öffentlicher Versicherer. © SV Sparkassenversicherung

Kasten bleibt als Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen weiterhin Mitglied des Präsidiums. Breuer Ist seit 2015 Provinzial Nordwest-Vorstandschef und seitdem Mitglied im VöV-Verwaltungsrat, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender im Präsidium des im vergangenen Jahr neu gegründeten Verbands öffentlicher Versicherer. Diese Aufgabe übernimmt künftig Andreas Jahn (51), Vorstandsvorsitzender der SV Sparkassenversicherung in Stuttgart.

Der bisherige Präsident Hermann Kasten hatte im Oktober 2016 den Vorsitz des damaligen Verwaltungsrats und im Oktober 2018 die Funktion als Präsident des neu gegründeten Verbands öffentlicher Versicherer übernommen. Breuer dankte ihm für seine erfolgreiche Arbeit: „Unter der Führung von Hermann Kasten haben die öffentlichen Versicherer wichtige strukturelle und personelle Weichen für die Zukunft ihres Verbands gestellt.“

 
Hermann Kasten, Vorstandschef der VGH Versicherungen, bleibt auch künftig Mitglied des VöV-Präsidiums. © Versicherung

Im Oktober 2018 wurde die historisch gewachsene Verknüpfung von Rückversicherung und Verbandsarbeit unter einem Dach in eine zeitgemäße und aufgabengerechte Struktur als eingetragener Verein mit Präsidium und Hauptgeschäftsführung überführt. Letztere wurde Anfang Juli dieses Jahres von Harald Benzing übernommen: „Im neuen Rahmen werden wir unsere Chancen als starker Verbund regionaler Versicherungsunternehmen noch intensiver nutzen. Unser Dank gilt Hermann Kasten für seinen großen persönlichen Einsatz bei der Neustrukturierung unseres Verbands“, sagte Breuer.

Neben dem neuen Präsidenten Breuer und Vizepräsident Jahn gehören dem VöV-Präsidium Patric Fedlmeier (Provinzial Rheinland), Hermann Kasten (VGH Versicherungen), Knud Maywald (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Gerhard Müller (Sparkassenversicherung Sachsen) sowie Frank Walthes (Versicherungskammer Bayern) an.