Anzeige
| Provinzial Rheinland

Bernd Michaels verstorben

Am 23. Dezember ist Bernd Michaels, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland, im Alter von 83 Jahren verstorben.

Anzeige

Michaels trat 1983 in die Dienste der Provinzial Rheinland Versicherungen ein und war von 1985 bis 2001 deren Vorstandsvorsitzender. 1990 übernahm er als Sprecher der damaligen Verbände der öffentlichen Versicherer das höchste Amt in der Gruppe der Öffentlichen. Von 1993 bis 2003 amtierte er dann als Präsident des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Darüber hinaus bekleidete er eine ganze Reihe von weiteren wichtigen Funktionen in der deutschen Versicherungsbranche.

 
Im Alter von 83 Jahren verstorben: Bernd Michaels. © Provinzial

Patric Fedlmeier, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland: "Dr. Bernd Michaels hat als Vorstandsvorsitzender über viele Jahre die Provinzial Rheinland in herausragender Art und Weise geprägt. Unter seiner Ägide wurden wichtige Grundlagen gelegt, die das Unternehmen bis heute zu den wettbewerbsstärksten Unternehmen der Branche machen". Ebenso habe Michaels in seiner Zeit als GDV-Präsident und durch sein vielfältiges Engagement für die öffentlichen Versicherer die Entwicklung der Versicherungsbranche maßgeblich mit vorangetrieben. Fedlmeier: "Mit Herrn Dr. Michaels verlieren wir einen außergewöhnlichen Menschen, einen herausragenden Unternehmenslenker und Branchenkenner. Wir werden seiner Persönlichkeit und seinem beruflichen Lebenswerk stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gehört seinen Angehörigen."