Anzeige
| Sparkassentag 2019 / Video-Interview

Konstanten in Zeiten des Wandels

Die Grundwerte der Sparkassen werden auch in Zukunft "von elementarer Bedeutung sein". Das sagt Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbands Niedersachsen, im Video-Interview mit der SparkassenZeitung.

Anzeige

Trotz aller Veränderungen durch die Digitalisierung werden Werte wie Vertrauen, persönliche Nähe, aber auch das Regionalprinzip und die kommunale Anbindung der Sparkassen weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Es habe in den vergangenen Jahrzehnten "wahnsinnig viele Veränderungen" gegeben, sagt Mang, der seit 1978 in der Sparkassen-Finanzgruppe arbeitet. In dieser Zeit habe es viele Verbesserungen und auch viele Herausforderungen gegeben. "Aber im Prinzip ist vieles noch, wie es damals war - nämlich die Grund-Denke, die Philosophie."