Anzeige
| Sparkassentag 2019

Welche Idee begeistert Sie?

Ideenlabor Ratenkreditgeschäft – What’s next? Heinz-Günter Scheer, Geschäftsführer S-Kreditpartner, gab Einblicke ins Entwicklungslabor des S-Kreditpartner.

Anzeige

Deutschland zählt 54 Millionen Onlineshopper, die Big-Techs beginnen, ins Bank- und Kreditgeschäft zu drängen. S-Kreditpartner (SKP) hält mit innovativen Ideen dagegen. Das Rezept ist es laut SKP-Geschäftsführer Heinz-Günter Scheer, die Sparkassen „mit den besten Ratenkreditprozessen zusammenzubringen“, damit sie mehr und besseres Ratenkreditgeschäft machen können. Auf dem 26. Deutschen Sparkassenkassentag in Hamburg konnten die Teilnehmer einen Blick in die Werkstatt werfen. Scheer stellte drei Projekte vor, an denen sein Team derzeit arbeitet.

Das Projekt „Sag mir Deine IBAN. Und ich gebe Dir Kredit“ soll die Onlinekreditvergabe in Millisekunden ermöglichen. Gibt der Kunde seine Sparkassen-Iban im Onlineformular ein, kann auf alle Fragen verzichtet werden, die bereits in seinem Konto hinterlegt sind. Denn die bereits vorhandenen Informationen aus der Kontoverbindung können für den Kreditantrag genutzt werden. Hingegen zielt das Projekt „SKP-Telefonvertrieb von Ratenkrediten – für die Sparkasse geschenkt“ darauf, die Abschlusszahlen pro Mitarbeiter zu vervielfachen. Was Onlineanbieter bereits praktizieren, will künftig auch S-Kreditpartner anbieten: Statt eines Ratenkreditabschlusses pro Mitarbeiter und Tag im klassischen Filialvertrieb soll der „Greenfield“-Telefonvertrieb 15 Abschlüsse pro Tag aus dem Großraumbüro heraus ermöglichen.

 
Bot Zuhörern ein Voting für innovative Raten-Kredit-Ideen an: SKP-Geschäftsführer Heinz-Günter Scheer mit Moderatorin Carolyn Groß. © Eßlinger

Die dritte Innovation im Lab lautet „Ratenkredit am POS: Tippgeber statt Vermittler“. Dabei soll der Tippgeber, zum Beispiel ein Autohaus, durch die Eingabe eines Partnercodes auf der Online-Antragsstrecke einen Teil der Provision für den Ratenkredit erhalten. Die Sparkasse würde von der Kreditvergabe über die Bestandprovision auf die Kredite profitieren. Scheer forderte die Teilnehmer am Ende seiner Präsentation auf, sich im Voting für eine der drei Innovationen zu entscheiden. Die Zuhörer zeigten sich von allen drei Projekten angetan. Scheer versprach, alle drei Ideen weiter auszuarbeiten.

Weitere Berichte und Gastbeiträge zum Sparkassentag finden Sie unter sparkassenzeitung.de.

Wie gut kennen Sie die Sparkassen? Testen Sie Ihr Wissen mit dem
Quiz der SparkassenZeitung zum Sparkassentag