© Shutterstock Vertrieb Kundenzufriedeneit Bei Mehrwerten ist deutlich mehr drin Wie lassen sich Konten so gestalten, dass sie für den Kunden besonders attraktiv sind und der Sparkasse einen Ertrag bringen? Das erklären André Pallinger, Chef der S-Markt & Mehrwert (S-MM), sowie Stefan Roesler aus der Geschäftsführung der DSV-Gruppe. Produktmanagement / mit Fallbeispielen Erträge steigern mit Mehrwertleistungen Mehrwertprogramm BW-Bank wechselt zu S-Markt & Mehrwert Kundenmagazine Medienmix mit Mehrwert
© Mauritius Images Betrieb & Banksteuerung IT-Sicherheit Auditprogramme neu denken und planen Zusätzlicher Dokumentationsaufwand für den prüfungssicheren IT-Betrieb: Die Auditplanung wird so komplexer, erstreckt sich aber künftig auf drei Jahre und soll dadurch beherrschbar bleiben. Die Unterstützung des Deutschen Sparkassenverlags (DSV) nutzen dabei die Kreissparkasse Ravensburg und die Sparkasse Ulm. Zahlungsdiensterichtlinie Schnittstelle der Sparkassen erfüllt als erste Bafin-Anforderungen Robotic-Process-Automation Automatisieren: Ja, aber sicher! Compliance-Weiterbildung (mit Umfrage) Präventiv zum Schutz beitragen
Kommunikation Symbioticon 2020 Sparkassenteams zeigen ihr Können Das finale Level steht noch bevor, doch bereits nach den ersten beiden Etappen der diesjährigen Symbioticon steht fest: Das rein digitale Format ist ein voller Erfolg. Star Finanz / Geschäftsführung Balas rückt an die Spitze Auszeichnung Symbioticon gewinnt German Design Award 2021 Star Finanz Ideenwettbewerb läuft auschließlich online
© Mauritius Images Betrieb & Banksteuerung S-Gewerbekredit Geld in 48 Stunden Der S-Gewerbekredit der Deutschen Leasing und der Sparkassen macht eine schnelle und einfache Investitionsfinanzierung möglich. Ansprache Potenzial fürs Neugeschäft Firmenkundengeschäft Liquidität schonen und zukunftsfähig bleiben Mietkauf / 5 Fragen an .. Finanzierungszusage in zwei Minuten
© Mauritius Images Betrieb & Banksteuerung Software liefert schnelle Antworten Vermögensberatung per Knopfdruck Eine Software liefert für Berater und Kunden eine umfassende, persönliche Beratungsgrundlage. Digital / 5 Fragen an... So wird Digitalisierung erlebbar Ansprache Auch dem fernen Kunden nah sein Automatisierung Bedienen statt verzetteln
© Shutterstock Betrieb & Banksteuerung Robotic-Process-Automation Automatisieren: Ja, aber sicher! Auf der Suche nach neuen Tools, die Prozesse effizienter machen, ist ein Technologie-Trend stark auf dem Vormarsch: die Robotic-Process-Automation (RPA). Eine Revolution für die Arbeitswelt. Automatisierung Bedienen statt verzetteln RPA-Prozessverbesserungen Taktische Position im Wettbewerb stärken
© Shutterstock/privat Politik Kommunalpolitik / Interview Immer die Sache vor Augen Was eine einst unscheinbare Gemeinde im Landkreis Fürstenfeldbruck alles unternahm, um den Anschluss an die Moderne zu finden. Interview mit Altbürgermeister Gerhard Landgraf. Kommunalpolitik Der Hotspot im Münchner Westen Elektromobilität Leuchtturmprojekt an der Förde Infrastruktur / Serie – Teil 3 Gemeinsam für ein schnelles Netz
© Shutterstock Betrieb & Banksteuerung Kommentar Thinking out of the S-Box Auf der Suche nach neuen Geschäftsmodellen muss die Sparkassen-Finanzgruppe denken, wie der Bürger denkt - und nicht wie eine Bank. Ein Standpunkt von Marcus Riekeberg. Offene Plattformen / Kommentar Pest oder Cholera – nein, goldene Zukunft Literatur Digitalisierung als Evolutionsprozess Strukturfragen / Video Leistung, wo der Kunde sie braucht
© Shutterstock/S-Kreditpartner Vertrieb S-Kreditpartner / Interview „Möglichmacher“ der Sparkassen Heinz-Günter Scheer und Jan Welsch wollen die SKP zu einem führenden Kompetenzzentrum der Sparkassen ausbauen. Wie weit sie bereits gekommen sind und welche Innovationen sie für die Sparkassen entwickeln, schildern die beiden SKP-Geschäftsführer im Interview. S-Klick Plus / Pilotierung Sparkassen können sich zum Leitfaden anmelden Kampagne Das Content-Paket zum S-Privatkredit S-Kreditpartner – Gastbeitrag Das Beste aus beiden Welten
© Shutterstock/Sparkasse Vertrieb Filialstrategie / Interview Eine dufte Filiale Die Sparkasse Vorpommern testet eine neue Filialgeneration – unter anderem mit Dufterlebnissen. Wie sich dadurch die Beratungsqualität verbessert, erklärt Sparkassenchef Ulrich Wolff. Filialstrategie Neue Geschäftsstelle setzt Maßstäbe Junge Kunden Eine Idee macht Schule Filialstrategie Tribüne oder Tresen