© Kixperts Betrieb & Banksteuerung Vertrieb Kunden mit Isabel begeistern Isabel, Prototyp einer auf KI basierenden digitalen Vertriebsassistentin, liefert als Showcase in der Stadtsparkasse München bereits vielversprechende Ergebnisse. KIXpertS-Podcast Was künstliche Intelligenz bringt BBL_Reloaded: Künstliche Intelligenz (mit Podcast) Anträge blitzschnell bearbeiten KI-Corner 12/20 Dokumente mit mehr Tiefgang
© dpa Vertrieb 1 Voraus Chatbot Linda goes FI-Chat-Plattform In über 120 Instituten ist Chatbot Linda des Sparkassen-Finanzportals bereits im Einsatz. Linda entlastet den Support, beantwortet Serviceanfragen und unterstützt Sparkassenkunden rund um die Uhr in der Internet-Filiale.
© SV Sparkassenversicherung Betrieb & Banksteuerung Sparkassenversicherung Kunden regulieren Schäden selbst Die Big Data Factory der Stuttgarter SV Sparkassenversicherung überführt die nächste Anwendung mit künstlicher Intelligenz in den Regelbetrieb: Der neue digitale Service ermöglicht es Kunden, die Auszahlung angemessener Schadensummen selbst freizugeben. Versicherer / IT Big Data im produktiven Einsatz KI-Corner 09/20 Besser prüfen mit KI Kundennähe / 5 Stellschrauben Jederzeit erreichbar sein
© dpa Vertrieb 1 Voraus Mehr Zeit für mediale Beratung Standardfragen per Telefon wie Kontostandsabfragen und Überweisungen sind zeitaufwendig und bieten wenig Chancen für den Vertrieb. Ein neuer Voicebot entlastet die Mitarbeitenden in Kunden-Service-Centern und schafft Freiraum für Beratung und Produktabschluss. IT-Trends Voicebot mit Potenzial Bot Bot-Sisters: Neben Linda jetzt auch Anna Sprachassistenten Wie Linda & Co die Sparkassenwelt erobern
© Shutterstock Vertrieb IT-Trends Voicebot mit Potenzial Intelligente Sprachassistenten bieten viele Vorteile für Sparkassenkunden und Mitarbeiter. Um die technischen Möglichkeiten für alle Häuser nutzbar zu machen, entwickeln Finanz Informatik und S-Markt & Mehrwert gemeinsam den Voicebot Anna. Bot Bot-Sisters: Neben Linda jetzt auch Anna Sprachdialogsystem / Mit Hörproben Elektronischer Helfer entlastet Berater
© dpa Betrieb & Banksteuerung Künstliche Intelligenz Hohes Potenzial von KI-Lösungen KI-Technologien sollen im OSPlus-Umfeld für alle Sparkassen und Verbundunternehmen nutzbar gemacht werden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von DSGV und Kixperts, dem KI-Competence Center der Finanz Informatik. KI-Corner 09/20 Besser prüfen mit KI OSPlus Intelligente Prozesse KI-Corner 08/20 Recruiting via Chatbot
© Shutterstock Betrieb & Banksteuerung Kriminalitätsprävention / Interview Künstliche Intelligenz in der Betrugserkennung KI-Lösungen sind nie fertig, das ist ihr Vorteil, sagt Frank Schreiber-Handschug. Der Cyber-Sicherheitsexperte beim DSGV erläutert im Gespräch, warum es unbedingt notwendig ist, Betrugs- und Geldwäscheprävention mithilfe künstlicher Intelligenz weiterzuentwickeln. Künstliche Intelligenz Geheimwaffe gegen Geldwäsche OSPlus Intelligente Prozesse KI-Corner 07/20 Immer freundlich und vorurteilsfrei Kolumne 07/20: KI-Zukunft Nachvollziehbarkeit als zentraler Erfolgsfaktor
© Shutterstock Betrieb & Banksteuerung Künstliche Intelligenz Geheimwaffe gegen Geldwäsche Beim Aufspüren von illegalen Transaktionen unterlaufen immer wieder Fehler. Künstliche Intelligenz soll weiterhelfen, die ersten Erfahrungen mit solchen Tools liegen jetzt vor. Kriminalitätsbekämpfung Fallzunahme bei Geldwäscheverdacht KI-Corner 04/20 Betrugsversuche intelligenter erkennen Literatur: Geldwäsche Präventive Maßnahmen schwer durchsetzbar
© Mauritius Images Betrieb & Banksteuerung OSPlus Intelligente Prozesse Anwendungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen werden künftig fester Bestandteil von OSPlus sein. Derzeit integriert die Finanz Informatik (FI) diese Zukunftstechnologien tief in die etablierte Gesamtbanklösung der Sparkassen. Kolumne 07/20: KI-Zukunft Nachvollziehbarkeit als zentraler Erfolgsfaktor Finanz Informatik Coronakrise als starker Antrieb
© Shutterstock Betrieb & Banksteuerung Künstliche Intelligenz Geldwäsche und Betrugsfälle aufdecken Jährlich werden weltweit zwei Billionen Euro „gewaschen“. Weniger als ein Prozent dieser Betrugsfälle wird aufgedeckt. Die übrigen 99 Prozent finanzieren Verbrechen wie Menschenhandel und Terrorismus. Wie KI der Compliance helfen kann. KI-Corner 04/20 Betrugsversuche intelligenter erkennen KI-Corner 03/20 Mehr Vertrauen durch erklärbare KI