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23. Dezember 2014 - 08:30Bilanzdaten (Update 04/16)

Sparkassen-Ranking wird interaktiv

von Jürgen Janik

Das Bilanz-Ranking aller Sparkassen wird im SparkassenZeitungs-Portal tagtäglich stark nachgefragt. Der S-Bilanzmonitor stellt zentrale Daten wie Bilanzsumme oder Kundenkredite in einer neuartigen, virtuellen Kartenanwendung im Web bereit.

Standardmäßig ist der S-Bilanzmonitor auf eine komplette Deutschlandansicht eingestellt.
„Könnte man die Bilanzdaten der Sparkassen nicht in einer virtuellen Deutschlandkarte, die Sie schon für andere Themen einsetzen, statt nur als Pdf-File präsentieren?“, fragte im Herbst 2013 ein Orgaleiter am Rande eines Telefonats mit der Redaktion. Eine Idee war geboren, die uns schnell fasziniert hat und die wir in den vergangenen 14 Monaten diskutiert, weitergesponnen und jetzt in einer ersten Stufe realisiert haben.

Am Anfang stand zunächst die simple Frage im Raum: Lassen sich nüchterne Bilanzzahlen (Stand: 2013) von damals 418 und heute <Update: 04/16>410 Sparkassen (inkl. Berliner Sparkasse) mit einem geografischen Informationssystem koppeln, das wir seit Jahren für unsere virtuellen Karten einsetzen? Und gibt es so etwas schon? Nach einer Google-Recherche wird deutlich, dass es im Netz nichts Vergleichbares gibt. Ein erstes Gespräch mit unserem Kooperationspartner Stepmap zeigt: nicht trivial, aber vermutlich auf der Basis des vorhandenen Filialfinders einer großen Drogeriemarktkette machbar, der wenige Monate zuvor als Pilotanwendung online gegangen war. Die dort eingesetzten Präsentations- und Steuerungsmöglichkeiten schienen den Entwicklern seinerzeit auf unsere Anforderungen durchaus anpassbar.

Von der vagen Idee zum Konzept

„Machen Sie doch mal eine Projektskizze, wie das am Ende aussehen soll, dann schauen wir mal, ob wir das auf Basis vorhandener Systeme realisieren können“, so die Stepmap-Macher. Erste Anlaufstelle für die Redaktion die Abteilung Statistik des DSGV: „Welche Daten haben wir und welche eignen sich für eine Präsentation?“, lautet die zu klärende Kernfrage. Sämtliche Ortsdaten, die zur Lokalisierung der Institute notwendig sein würden, waren vorhanden und das in Formaten, die sich in ein geografisches Informationssystem einspielen lassen. Um das Ganze nicht zu überfrachten, waren zudem einige wenige, aber dennoch aussagekräftige Bilanzdaten auszuwählen. Doch welche? Am ehesten die, die in der Vergangenheit stets im Frühjahr in SparkassenZeitung und Betriebswirtschaftlichen Blättern publiziert worden sind, also:
  • Bilanzsumme
  • Kundeneinlagen
  • Spareinlagen
  • Kundenkredite
  • Mitarbeiterzahl
  • Filialen einschließlich SB
Diese Kerndaten charakterisieren nach wie vor alle Häuser recht gut und lassen sich auch gut vergleichen. Die Umsetzung einer Excel-basierten Tabelle dürfte wohl auch kein besonderes Problem sein, dachten wir – als Nichttechniker – und schickten sie den Entwicklern von 123map in Hannover, die im Projekt für die eigentliche Technik und Programmierung zuständig waren. „So weit, so gut“, die schnelle Reaktion. „Doch wie sollen die Daten der Einzelsparkasse am Ende ausgegeben werden?“
Der Klick auf eine einzelne Sparkasse öffnet ein neues Fenster mit den wichtigsten Bilanzdaten. Hinterlegt ist auch die URL, sodass sich aus dem S-Bilanzmonitor direkt die jeweilige Homepage ansteuern lässt.
In der realisierten Version hat sich die Redaktion für ein kombiniertes Verfahren entschieden. Durch einen Klick auf eine Sparkasse öffnet sich ein Fenster, das übersichtlich alle Daten zur jeweiligen Sparkasse enthält. Der eigentliche Clou der Anwendung ist jedoch, dass neben der interaktiven Karte eine Ausgabeliste platziert worden ist. Je nach gewähltem Kartenausschnitt finden Nutzer dort alle Institute mit ihren Daten. Standardmäßig eingestellt ist die Bilanzsumme, absteigend sortiert. Über eine Menübox können auch die anderen Bilanzdaten, etwa Kundenkredite oder Zahl der Mitarbeiter, abgerufen werden. Eine umgekehrte Sortierung (aufsteigend) kann je nach Bedarf ebenfalls ausgewählt werden (roter Pfeil).
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  1. Sparkassen-Ranking wird interaktiv
  2. Mehr Nutzwert durch Einstellen von Verbandsgebieten
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