Anzeige
| Gemeinsame Sparkassen Kommunikation (GSK)

Effizienz ist einfach

Wie Sparkassen von wirkungsvollen Werbemittel-Subventionen im Rahmen der nationalen Grundausstattung 2020 profitieren. Für eine effizientere Kommunikation, mehr Vertriebsdruck und geringere Kosten.

Anzeige

Für den Vertriebserfolg ist ein entsprechender Werbedruck von großer Bedeutung. Mit den subventionierten Werbemitteln im Rahmen der nationalen Grundausstattung lässt sich die Kontaktfrequenz zum Kunden effektiv steigern. Denn die Nutzung der vom DSGV kostenfrei zur Verfügung gestellten lokal verlängernden Werbemittel ist nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoll.

Strategische Auswahl entsprechend der Wirksamkeit

Die Plakate, Brief- und E-Mailings, Social-Inhalte sowie zentral geschalteten S-App-Banner wurden strategisch entsprechend ihrer Wirksamkeit ausgewählt. Kontaktpunktstudien, Bedürfnishinweise von Regionalverbänden und ausgewählten Sparkassen sowie Erfahrungswerte durch vorangegangene Grundausstattungen sind eingeflossen, um ein effizientes Werbemittelpaket zu schnüren, das den Instituten kommunikativen Rückenwind für ihre Vertriebsaktivitäten gibt.

Mit der kostenfreien Emma-Lizenz werden erneut alle Institute befähigt, professionelles E-Mail-Marketing zu betreiben. Sparkassen profitieren zudem von vorgefertigten E-Mailings, deren Öffnungsraten weit über dem Benchmark liegen.

Die bereitgestellten Social-Media-Inhalte für fast alle Kampagnen unterstützen bei der Kommunikation auf Facebook, Instagram und Twitter. Bei den bundesweiten S-App-Schaltungen konnten über die Jahre enorme Klicksteigerungen verzeichnet werden. Grund genug, auch 2020 Schaltungen für ausgewählte Kampagnen zu subventionieren.

 
Auch analoge Werbemittel wie Plakate bleiben wichtige Kontaktpunkte im Finanzentscheidungsprozess. © DSGV

Und auch im digitalen Zeitalter bleiben die analogen Werbemittel Plakat und Brief-Mailing wichtige Kontaktpunkte im Finanzentscheidungsprozess – somit sinnvoller Bestandteil der Grundausstattung.

Institute sollten das Angebot der nationalen Grundausstattung nutzen, um mehr Vertriebsdruck zu geringeren Kosten für ihre wirkungsvolle Kommunikation zu gewinnen.

Details zu den jeweiligen Werbemitteln, deren Auflagen und Terminierung finden sich in einer PDF-Broschüre, die in der Kommunikationswelt-Planung zur Verfügung steht.

Mehr Informationen von:
Marika Ernst, Kampagnenmanagement, Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe
E-Mail: Marika.Ernst@sparkassen-finanzportal.de
Tel: +49 30 20225-2727