Anzeige
| Helaba

Konsortialdarlehen mit 25 Sparkassen

Für ein 100-Millionen-Euro-Darlehen an eine süddeutsche Leasing-Gesellschaft hat die Helaba ihr Sparkassen-Netzwerk mobilisiert.

Anzeige

Die Landesbank Hessen-Thüringen hat für die Leasing-Gesellschaft CHG-Meridian ein Sparkassen-Konsortialdarlehen in Höhe von 100 Millionen Euro arrangiert und syndiziert. An der Finanzierung mit einer Laufzeit von fünf Jahren beteiligten sich 25 Sparkassen aus sechs Bundesländern. Das Darlehen dient der Refinanzierung von Leasing-, Mietkauf und Mietverträgen.

„Mit der Helaba verbindet uns eine langjährige enge Kundenbeziehung. Mit dem Konsortialdarlehen konnten wir unseren bereits großen Investorenkreis um weitere Sparkassen erweitern“, sagte David Lachenmaier von CHG Meridian. Anfang September wurden die Konditionen innerhalb von zwei Wochen abgestimmt, Closing war am 25. Oktober 2019.

 
Pressebild von CHG Meridian mit der Startseite des Unternehmens. © CHG Meridian

Die Leasing-Gesellschaft mit Sitz im baden-württembergischen Weingarten zählt zu den führenden hersteller- und bankenunabhängigen Anbietern von Leasing-Dienstleistungen und Technologie-Management in den Bereichen Informationstechnologie, Industrie und Healthcare in Europa. Das 1979 gegründete Unternehmen befindet sich in Familienbesitz. Es ist mit 1000 Mitarbeitern in 25 Ländern für weltweit 10.000 Kunden tätig, darunter Großkunden, die in mehreren Ländern agieren.

 
Zentrale des Leasing-Unternehmens CHG Meridian im baden-württembergischen Weingarten. © CHG Meridian

CHG-Meridian refinanziert sich neben überwiegend regressfreien Finanzierungen auf Basis des Grundgeschäfts über bilaterale Finanzierungen, Schuldscheindarlehen und Konsortialkredite. Die Helaba steht mit dem Unternehmen in guter vertrauensvoller Geschäftsbeziehung. Im Dezember 2017 wurde erstmalig unter der Führung der Helaba ein Sparkassen-Konsortialdarlehen mit einem Volumen von 50 Millionen Euro mit CHG geschlossen. Ein zweites Sparkassen-Konsortialdarlehen über 70 Millionen Euro folgte im Juli 2018.