Anzeige
Anzeige

Exklusiv für Abonnenten

Dieser Beitrag steht exklusiv Abonnenten des SparkassenZeitung Portals zur Verfügung.
Bitte loggen Sie sich hier ein:

Haben Sie Ihr Passwort vergessen oder benötigen Sie ein neues?
Hier anfordern

Weitere Informationen zu Produkten, Bestellmöglichkeiten mit Testzugang, Lizenzprüfung oder FAQs finden Sie im Bereich Abo-Service.
Bei Fragen nehmen Sie gern Kontakt online mit uns auf oder rufen Sie uns an:
Tel.: +49 711 782-1173.

Passwort vergessen

Geben Sie Ihre E-Mail Adresse an und erhalten Sie einen Link um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie bei uns registriert sind. Nach dem Klicken auf "Absenden" bekommen Sie eine Mail mit dem Link. Klicken Sie den Link an oder kopieren Sie diesen in die Adressleiste Ihres Internetbrowsers. So werden Sie automatisch angemeldet und können Ihr Passwort ändern.

Anzeige
29. November 2018 - 16:12Sparkassen Innovation Hub

Größte Onlinejury

Unter dem Motto "#nonormal" hat die dritte Ausgabe der Symbioticon stattgefunden.

Die Sieger der Symbioticon 2018 auf der Bühne. (Red Robin)
Neue Fläche, viel Raum für Networking und hochkarätige Referenten: Die dritte Ausgabe der Symbioticon, Hackathon der Sparkassen-Finanzgruppe, hat in der vorigen Woche parallel zum FI-Forum stattgefunden. Programmierer, Kreative und Fintechs stellten sich unter dem Motto "#nonormal" den Herausforderungen der Digitalisierung und suchten nach branchenübergreifenden Ansätzen für das Banking der Zukunft.

200 Teilnehmer waren vom 20. bis 22. November in die Frankfurter Messehallen gekommen, um das Trendthema Cross-Industry in den Fokus ihrer Ideen zu rücken. Zwölf API-Partner aus den Bereichen Mobilität, Versicherung oder Kommunikation – darunter auch Unternehmen wie Google, Amazon oder IBM – standen den 36 Teams während des rund 30-stündigen Coding-Vorgangs bei ihren Überlegungen zur Seite. Sieger wurde am Ende das Team "Zup": Es überzeugte die sieben Experten und eine Onlinejury aus 60 Sparkassen mit ihrer App-Idee "Weltenbummler", die sich speziell an Reisende der Generation Z richtet. Neben einem Entwicklungsbudget in Höhe von 100 000 Euro gewann das Team zudem eine Reise zur German Tech Week nach Tel Aviv.
Platz zwei belegte das Team "Konfuzio" mit einer Anwendung für kleine und mittelständische Unternehmen, bei der sich Belege über Auslagen von Mitarbeitern smart erkennen und direkt begleichen lassen. Bronze ging an das Team "Green Banana": Ihre Entwicklung soll die Generation Z dazu bewegen, Partys oder auch nachhaltige Projekte über bezahlte Playlists zu finanzieren. Dabei können Lieblingssongs durch Überweisungen nach oben auf die Liste gebracht werden. Beide Ideen erhalten ebenfalls ein Umsetzungsbudget im Wert von 100 000 Euro.
Neu war in diesem Jahr auch eine Networking-und-Ideen-Area. Damit bot der Ausrichter des Events, der Sparkassen-Innovation-Hub, zusätzlich zum Hackathon die Möglichkeit, sich mit mehr als 250 Experten aus den Bereichen IT, Fintech, Forschung und Sparkassen auszutauschen. Mehr als 30 Vorträge, darunter Keynotes von Sebastian Puffpaff, Andrew Keen mit "How to fix the Future" oder von Trend- und Zukunftsforscher Peter Wippermann sorgten für interessante Impulse bei den Entwicklern und Gästen des Events.
Die Symbioticon-Teams in Aktion. (Red Robin)
Neben einer mit ausgewählten Experten besetzten Jury nahmen in diesem Jahr auch mehr als 60 Sparkassen und damit mehr als 25 000 Zuschauer per Livestream am Onlinevoting für die Gewinneridee teil. Das macht die Symbioticon gleichzeitig zum Hackathon mit dem größten Stimmenpool in Deutschland. Parallel zum Event präsentierte der Sparkassen-Innovation-Hub darüber hinaus seine neue Tester-Plattform Move. Sie soll es interessierten Sparkassen ermöglichen, Ideen und Fragen sowie Kundenbedürfnisse bei einer ausgewählten Community zu testen und Feedback zu erhalten. Start des Angebots ist Anfang 2019.
Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Star-Finanz: "Uns war es in diesem Jahr besonders wichtig, dass sich die Teilnehmer mit dem Trendthema Cross-Industry, sprich mit der Verzahnung technologischer Innovationen aus verschiedenen Anwendungsfeldern, auseinandersetzen. Damit werden wir unserem Anspruch gerecht, Treffpunkt für kreative Ideen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe zu sein. Wir freuen uns darauf, die prämierten Ideen gemeinsam mit den Gewinnern bei uns im Hub weiterzuentwickeln, um noch genauer herauszufinden, was unsere Kunden wollen und wie wir sie dabei unterstützen können."
Der Sparkassen-Innovation-Hub ist Innovation-Lab der Sparkassen-Finanzgruppe und damit der Think-Tank, der sich mit Konsumenten, technischen Innovationen und digitalem Banking beschäftigt. Er ist Anfang 2017 als gemeinsame Initiative der Sparkassen, des DSGV, des DSV, der Finanz Informatik und der Star-Finanz ins Leben gerufen worden. Der Hub ist ein Geschäftsbereich der Star-Finanz.
Anzeige
 Druck-PDF herunterladen

Kommentare zum Artikel (0)