Anzeige
| Kommunikation: Arbeitgeberattraktivität

Die Auszubildenden-Kampagne 2019 ist gestartet

Schwindende Absolventenzahlen machen es für Unternehmen schwierig, geeignete Mitarbeiter zu finden. In diesem Wettbewerb um die besten Köpfe haben Sparkassen den Vorteil, dass sie innerhalb der Finanzbranche über eine hohe Reputation verfügen. Darauf zahlt die Auszubildenden-Kampagne 2019 ein, die in zwei Kampagnen-Flights (18. Februar bis 30. April und 1. September bis 31. Oktober) national ausgespielt wird.

Anzeige

Die Kampagne fokussiert sowohl auf Schüler als auch auf Studienabbrecher, deren Wünsche und Bedürfnisse im Vorfeld recherchiert wurden. So vermittelt die Kampagne den Schülerinnen und Schülern, dass die Ausbildung nah an zu Hause erfolgt und zudem eine gute Basis für die berufliche Zukunft schafft. Den Studienabbrechern wird vermittelt, dass sich für sie durch die Ausbildung bei der Sparkasse neue Chancen eröffnen. Die Kampagne enthält dabei ganz unterschiedliche Formate, die von Content auf Facebook bis hin zu einem regionalisierbaren Spot für die Bewegtbild-Kanäle Youtube und Instagram reichen.

Sämtliche nationalen, digitalen Werbemittel führen zudem direkt auf das Sparkassen-Karriereportal in den Bereich Ausbildung bzw. in die Stellenbörse (Ausbildungsplätze). Die Stellenbörse wiederum verlinkt direkt in das lokale Angebot der Sparkasse, die ihre Ausbildungsplätze dort freigeschaltet hat.

Alle Bausteine werden den Sparkassen zentral in der DSV Kommunikationswelt – Planung zur Verfügung gestellt, wo man sich mit den Log-in-Daten für dsv-gruppe.de einloggen kann: (https://planung.kommunikationswelt.sparkassenverlag.de/).

Darüber hinaus wurden die Sparkassen vom Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Trendence wieder mit dem „Trendence-Arbeitgebersiegel“ ausgezeichnet. Solche Siegel bieten Young Professionals, Schülern und Absolventen eine wichtige Orientierungshilfe.

Die Rechte zur Nutzung der Trendence-Arbeitgebersiegel wurden zentral für alle Sparkassen eingekauft. Alle Siegel vermitteln die Botschaft, dass Sparkassen zu Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern gehören. Die Trendence-Siegel finden sich zum Download in der DSV Kommunikationswelt – Planung im Bereich „Neue Berufschancen in der Sparkassen-Finanzgruppe“ unter folgendem Link:

https://planung.kommunikationswelt.sparkassenverlag.de/topic/topic-detail/3791

In der Kommunikationswelt werden jeweils auch Ansprechpartner genannt, falls bei Sparkassen noch Fragen offen sind.