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| Datenanalyse

Vorsprung durch Information

Seit Jahresbeginn nutzt der Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern den digitalen Vertriebsassistenten von Axon Insight. Dieser macht es möglich, Geschäftsbeziehungen mit Dritten oder bislang unbekannte Unternehmensbeteiligungen von Gewerbekunden digital auszuwerten.

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Ein intelligenter Beziehungsalgorithmus sorgt dabei für Transparenz in Kontakt- und Kundenbeziehungen. Die Rechercheergebnisse werden zur Neukundenansprache und zum Ausbau bestehender Kundenkontakte genutzt. Während der Vertrieb bisher ausschließlich auf das direkte Wissen der Vermittler setzte, kommt mit dem digitalen Assistenten des Anbieters Axon eine neue Komponente hinzu. In Echtzeit liefert das Assistenzsystem Daten, die mittels intelligenter Netzwerk- und Potenzialanalysen aufbereitet werden. Das sichere einen Informationsvorsprung unter den verschärften Marktbedingungen der Branche: „Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten für eine gezielte Neukundenansprache“, sagt Klaus Schneider, Vertriebsdirektor im Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern. „Es werden sehr einfach Verbindungen zur Kontaktanbahnung sichtbar, die sich sonst nur sehr mühsam ermitteln lassen.“

 
Ähnlich wie diese Neuronen-Verbindungen in der 3D-Illustration des menschlichen Gehirns sind Unternehmen über Beteiligungsverhältnisse miteinander vernetzt. Die Analyse dieser Beziehungen kann einer Versicherung Neugeschäft verschaffen. © dpa

Die Analyse von Bestandskunden zeigt, wie Unternehmen über Beteiligungs- und Eigentumsverhältnisse miteinander verbunden sind und wie viel Geschäftspotenzial in der Firmengruppe vorhanden ist. Hierzu werden öffentlich zugängliche Informationsplattformen, wie etwa das Handelsregister, ausgewertet und die gewonnenen Daten nach ausgewählten Kriterien geclustert. Das reduziert den Research-Aufwand für die Informationsgewinnung auf ein Minimum. Gleichzeitig haben die Vermittler mehr Zeit, sich um den Kunden und dessen individuelle Bedürfnisse zu kümmern. „Produkte im Gewerbe- und Firmenkundensegment sind vielfach erklärungsbedürftig und erfordern eine professionelle Positionierung durch den Versicherungsexperten“, sagt Almir Adrovic, Head of Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung der Axon Insight AG. Der digitale Assistent verschaffe dem Vertrieb die dafür notwendigen Zeitfenster.

Im Bereich der Digitalisierung und Innovation richte der Konzern Versicherungskammer seine Vertriebswege, Produkte und Prozesse fortlaufend auf die Bedürfnisse seiner Kunden aus, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Walthes im Interview mit der SparkassenZeitung. Dafür arbeite man eng mit Start-ups zusammen, setze Data Analytics ein und teste neue Geschäftsmodelle.